...MyAncestry

Josef MÜLLER

Name
Josef MÜLLER
Given names
Josef
Surname
MÜLLER (Müller)
  1. Generation 1
    1. Josef MÜLLER, zimmermann.

Occupation
Zimmermann

VertreibungElla BerndtView this family
Vertreibung durch die Russen und Tschechen nach Großschönau bei Zittau
1945
Address: Lipovská 506 407 78 Velký Šenov Tschechische Republik
Note: Ella und Josef hatten sich im böhmischen Groß Schönau (heute Velky Senov) ein kleines Häuschen einge…
ResidenceElla BerndtView this family
after 1945
Address: Theodor-Haebler-Str. 28 Großschönau, Sachsen 8800
Note: bei Schiffner, unweit der Kirche und der Brücke am Damastmuseum
Death of a wifeElla Berndt
December 16, 1974
Deathyes

Address Hainspach (Lipova), Böhmen Tschechien

City: Hainspach (Lipova)
Country: Tschechien
State: Böhmen
Mailing name: Josef MÜLLER
Family with Ella Berndt - View this family
himself
wife
Ella Müller, geb. BerndtElla Berndt
Birth: March 29, 1898 25 21Großschönau, Löbau-Zittau, Sachsen, Deutschland
Death: December 16, 1974Großschönau, Löbau-Zittau, Sachsen, Deutschland

Vertreibung

Ella und Josef hatten sich im böhmischen Groß Schönau (heute Velky Senov) ein kleines Häuschen eingerichtet. Nach Kriegsende wurden sie von den Tschechen von dort rabiat verrieben. Sie konnten praktisch nur mitnehmen, was sie am Leib hatten. Deshalb machte sich Josef des nächtens zu Fuß auf, um noch ein paar Habseligkeiten zu bergen. Dabei wurde er von den Tschechen erwischt und deratig schlimm verprügel, dass er kurz danach seinen Verletzungen erlag. Ella wohnte den Rest Ihres Lebens dann im deutschen Großschönau, unweit ihrer Geschwister, im alten Elternhaus. Nach der Schule haben wir sie als Kinder fast täglich besucht - es war ja nur den Berg hinunter. Die Ardesse habe ich auch 50 jahre danach im Kopf: 8800 Großschönau, Theodor-Häbler-Str. 28.

Im Hause wohnte auch noch die Familie Haase.

Residence

bei Schiffner, unweit der Kirche und der Brücke am Damastmuseum

Residence

bei Schiffner, alten Elternhaus der Bernds

Shared note

Josef war Witwer und stammte aus dem heutigen LIPOVA (Hainspach). Aus erster Ehe wurden drei Kinder geboren - zwei Jungen und ein Mädchen.

Shared note

(Research):Mutter kennt die Namen der Kinder noch Beppo (Josef) war angesehner Architakt in der DDR Clara (?) Karl (?) - im Krieg gefallen

VertreibungHaus von Tante Ella in Velky SenovHaus von Tante Ella in Velky Senov
Format: image/jpeg
Image dimensions: 1,920 × 1,440 pixels
File size: 1,610 KB
Type: Photo