Verbindung zu Martin Luther und Erasmus von Rotterdam?

Martin LutherErasmus von RotterdamIn einer handschriftlichen behauptet ein unbekannter Autor:

„Ahnenreihen führen u.a. über Klopstocks ältester Schwester zurück bis in die nächste Verwandtschaft Dr. Mart. Luther u. des Erasmus v. Rotterdam.“

Die älteste Schwester von Klopstock findet sich tatsächlich in der Stammliste. Aber für die Behauptung der Nähe zu Martin Luther und Erasmus von Rotterdam gibt es keine Belege.
Hier müsste man wahrscheinlich in die Klopstock‘sche Genealogie hineinschauen, um Gewissheit zu erlangen.

  

Das Schriftstück ist mit der Notiz „…Karl Wendenburg (*1780  +1861)…“ versehen, der aber als Verfasser ausscheidet, da ja sein Todesjahr angeben ist - wer kann schon eine Notiz schreiben, aber sein Todesjahr angeben....

Er ist aber definitiv ein Enkel von Marie Sophie KLOPSTOCK.

Kirchenbuch Meisdorf (ev)
"Familien"-Bibel

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
Rate this post:
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?