Willkommen auf myAncestry

Profil Foto kleinHerzlich willkommen auf meiner privaten Ahnenforschungsseite, die den Versuch unternimmt, unserer weit verzweigten Familie eine Kommunikationsplattform und der Forschergilde Informationen zu bieten, um selbst Anknüpfungspunkte zu finden.Mit dieser Einstiegsseite betreten Sie die übergreifende Webpräsenz, die langfristig aktuelle Informationen rund um die Ahnenforschung und die Familie bieten soll. Die eigentliche genealogische Aufbereitung der Daten erfolgt auf einer verlinkten Seite, die ich bisher "Wendenburg-Genealogie" nannte. Die Wendenburg-Familie bildet den Stamm meines Sohnes, auch wenn ich selbst nur eingeheiratet bin. ;-). Die gute Verfügbarkeit an Informationen über die Wendenburgs hatte mich 2003 überhaupt erst motiviert, eine Aufbereitung für das Internet in Angriff zu nehmen. Ich hatte die Hoffnung, damit Familienbande neu knüpfen zu helfen. Nach über einem Jahr Betrieb der alten Seite und ca. 195.000 Seitenaufrufen in dieser Zeit muss ich einsehen, dass das (wahrnehmbare) Interesse der heutigen Wendenburgs eher gegen Null tendiert. Eine angenehme Ausnahme bestätigt diese Grunderfahrung.

Inhalt

Die Wendenburgische Stammlinie lässt sich bis ~1530 zurückverfolgen und umfasst ~1000 Wendenburgs. Damit stellt sie den Hauptanteil des Namensaufkommens und ward zum Namensgeber meines Projektes. Seit 2003 habe ich insgesamt mehr als 2000 Personen erfasst und zueinander in Beziehung gesetzt.

Eine große Hilfe war mir, dass in den dreißiger Jahren ein engagierter Wendenburger seinen Militärkameraden Major a.D. Fritz Hummel gewinnen konnte, Ahnenforschung zu betreiben und 1934 eine "Stammliste der Familie Wendenburg aus Meisdorf" zu veröffentlichen.

Meine Arbeit bestand zunächst darin, diese Informationen aufzunehmen und elektronisch aufzubereiten. In einem zweiten Schritt habe ich eigene Recherchen angestellt, die eine Reihe von Ergänzungen und auch Korrekturen erbrachten.

Mit der Publikation meiner Arbeitsergebnisse möchte ich anregen, kollaborativ nach gemeinsamen Wurzeln zu suchen sowie Ergänzungen und Korrekturen vorzunehmen. Daher wird jedem nachweislichen Familienmitglied Vollzugang zu den genealogischen Daten ermöglicht, inklusive der Möglichkeit, Daten online zu bearbeiten und zu aktualisieren. Unregistrierte Besucher der Seite besitzen nur lesenden Zugang zu Daten über nicht mehr lebende Personen.

Ich lade jeden Interessenten, der Familienzugehörigkeit nachweisen oder glaubhaft machen kann, herzlich ein, ohne Scheu einen Zugang zu beantragen oder anderweitig mit mir Kontakt aufzunehmen. Das geht ganz unkompliziert - schreiben Sie mir einfach eine Mail. Die Registrierungsfunktion habe ich abgeklemmt, da zuviele Spammer und Robots sich daran versucht haben.

Auch wer nicht Mitglied unserer Familie ist, kann sich hier registrieren, bekommt aber nur eingeschränkte Rechte, um dem Datenschutzinteresse der lebenden Familienangehörigen gerecht zu werden.

Dennoch ist jeder hier willkommen, der mit seinen Beiträgen die Seite bereichern möchte.

Inzwischen hat die Seite auch wesentliche Ergänzungen erfahren. Beispielsweise hat Jens Neumüller die Anknüpfungspunkte der Wendenburgs aus Hoym an die Familien Klepp, Lengefeld, Fügner, Bertog und viele andere ergänzt.

Die direkten Anknüpfungspunkte sind:

Mandy Fleischer und Jan Scheuing haben die Fleischer- und Gärtner-Vorfahren ergänzt.

Statistik

Personen
Anzahl Nachnamen
Familien
Quellen
Medien Objekte
Andere Datensätze
301
Frühestes Geburts-Datum Herbord VON BISMARCK (I2088)
Geburt um 1200 -- Stendal, Stendal, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Tod 9. Juni 1280 -- Stendal, Stendal, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Letztes Geburts-Datum  
Frühestes Sterbe-Datum Herbord VON BISMARCK (I2088)
Geburt um 1200 -- Stendal, Stendal, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Tod 9. Juni 1280 -- Stendal, Stendal, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Letztes Sterbe-Datum  
Person, die am längsten lebte
104
 
Durchschnittsalter beim Tod
47
 
Familie mit den meisten Kindern
13
Johann Valentin WENDENBURG + Sophie Elisabeth SCHALLERT (F287)
Ehe 27. Januar 1756 -- Naundorf bei Beesenstedt,

Häufigste Nachnamen

BECKER, BERNDT, BUTENBERG, DARGEL, FLEISCHER, GÄRTNER, GRAßHOFF, GROßE, GÜNTHER, HERRMANN, HETZEL, HOFFMANN, KLEPP, KRAUSE, KRIEG, KRÜGER, LUCANUS, MARQUARDT, MERKER, MICHELSEN, MÜLLER, PRESCHER, SANDER, SCHMIDT, SCHROEDER, SEIFERT, VON BILA, VON BISMARCK, WACKERMANN, WENDENBURG, WENZEL, WIEDENBECK

Ort (Karte)

Großschönau, Deutschland
Bewerte diesen Beitrag:
1
Jarling
Reinhold und Frieda Berndt

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 votes
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?
Zum Seitenanfang