Spitzenahnen Prescher

Die Prescher-Familie endet in meiner Genealogie väterlicherseits bei Karl Gotthelf Prescher, dessen Sohn Heinrich Oswald Prescher 1863 Anna Emilie Häbler ehelichte. Deren Vater Carl Gottlob Benjamin HÄBLER heiratete 1806 eine Johanne Wäntig. Sowohl die Familien Häbler und Wäntig sind bekannte Damast-Fabrikanten-Familien aus Großschönau, die in der Textilindustrie des 19. Jh. zu Wohlstand und Ansehen gekommen sind.

Eine Fortführung der Verbindung zur Wendig Familie konnte ich jedoch nicht rekonstruieren. Die umfangreiche Genealogie der Wäntig-Familie bietet auch keine Hinweise auf eine korrespondiere Johanne Wäntig, obwohl mehrere gleichen Namens dokumentiert sind und eine Johanne Juliane Waentig sogar das identische Sterbejahr 1876 aufweist.

Die Abweichungen sind aber augenscheinlich.

Die dortige Johanne Juliane Waentig ist

geboren: 31. Januar 1812 
gestorben: 25 August 1876

"Unsere" Johanne Wäntig hingegen starb am 28. März 1876.

Auch der Ehemann ist zwar ein Häbler, aber eben nicht Carl Gottlob Benjamin, sondern Karl Gotthelf.

Karl Gotthelf Haebler wurde geboren am 3. Dezember 1807 und starb am 22. Dezember 1876.

Die genannte Wäntig-Genealogie stützt sich auf eine Familienchronik von Felix Waentig-Haugk aus dem Jahr 1902 und wird durch verschiedene Ergänzungen weitergeführt.

Die Chronik kann auszugsweise nachlesen werden:

Inhalt

Kapitel 1-2

Kapitel 3-6

Kapitel 7-13

Kapitel 14-17


1928 wurde durch Hildegard Geißler, deren Mutter eine geborene Wäntig war, einen Nachtrag zu dieser Chronik mit einem Vorwort veröffentlicht.

Primärquelle im SLUB Dresden: Prospekt zu den chronologische Notizen über die Familie Waentig : der Stammbaum der Familie Waentig vom Jahre 1500 ab bis zur Gegenwart nebst chronologischen Notizen über die Abstammung, Auswanderung und Verbreitung derselben

  • Signatur: Hist.Sax.D.812.c
  • Barcode: 30604998

Ort (Karte)

Großschönau, Deutschland
Bewerte diesen Beitrag:
0
Einwohner Wormditt 1930
Spitzenahn Dargel

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 votes
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?
Zum Seitenanfang