Kosmografie der Neuen Welt

Auf der Suche nach historischen Prescher-Quellen, bin ich auf eine "Kuriosität" gestoßen..Im 17.Jh. verfaßte Helene Prescher als Mitautoren von Gottfried Meissner eine:"Kosmographia Oder Schrifftmässige Beschreibung Der Neuem Ewigen Welt/ Bey Volckreicher Bestattung Der weyland Viel-Ehren-TugendreichenFrauen Helenen/ Geborner Ober-Kampffin/ au...

Auf der Suche nach historischen Prescher-Quellen, bin ich auf eine "Kuriosität" gestoßen..

Im 17.Jh. verfaßte Helene Prescher als Mitautoren von Gottfried Meissner eine:

"Kosmographia Oder Schrifftmässige Beschreibung Der Neuem Ewigen Welt/ Bey Volckreicher Bestattung Der weyland Viel-Ehren-TugendreichenFrauen Helenen/ Geborner Ober-Kampffin/ aus dem Hause Dabrun ... Des ... Herrn Jacobi Preschers ... Ehelichen Hauß-Ehren : In der Pfarr-Kirchen zum Hayn den 2. Februar. dieses Jahres ... / fürgetragen und ... zum Druck befördert Von Gottfried Meißnern"

Sie ist in der Digitalen Bibliothek der Uni Halle auffindbar und sogar als PDF downloadbar.


Es ergeben sich zwar keinerlei Familienbezüge, aber interessant und aufschlussreich als Zeugnis der Denkweise in der damaligen Zeit, ist es allemal.


Schon diese kunstvoll ehrerbietenden Anreden allein...


​Und wer Schwierigkeiten mit der alten deutschen Sprache und Schrift hat, kann den Text auch in Latein lesen. Wie es sich vermutlich für ein wissenschaftliches Werk seiner Zeit gehörte, ist die gesamte Abhandlung zusätzlich noch in Latein verfasst. 

Ort (Karte)

Dresden, Deutschland
Bewerte diesen Beitrag:
0
//Sicherheit// mit Bad Bot Blocker
@Arlex: test after changing scripts

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 votes
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
0 Characters
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?
Zum Seitenanfang